Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kreisverein Jena e.V.

Lebenshilfe Jena e.V.

Wir sind ein Verein, der sich für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzt.

Mitglieder in unserem Verein sind Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung, Förderer, Fachleute und Menschen mit Behinderung, die sich selbst vertreten wollen.

Die Lebenshilfe Jena e.V. wurde 1990 gegründet. In unserem Gründungsjahr hatte der Verein 60 Mitglieder. Zielstellung der ersten Jahre war es, ein möglichst breites Angebotsnetzwerk für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige zu schaffen.

Bis heute bringen wir uns mit unseren Veranstaltungen und Aktivitäten nachhaltig in die Umsetzung von Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung ein.

Seit 2021 bieten wir den Menschen im Lebenshilfe-Verbund wieder Freizeitangebote in Jena und Umgebung an. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Mittlerweile zählt unser Verein 149 Mitglieder, davon:

40 Menschen mit Behinderung
77 Eltern und Angehörige
17 Fachkräfte
15 Freunde und Förderer.