Lebenshilfe Jena e.V.

Wir sind ein Verein, der sich für die Belange von Menschen mit Behinderung einsetzt.

Mitglieder in unserem Verein sind Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung, Förderer, Fachleute und Menschen mit Behinderung, die sich selbst vertreten wollen. Wir organisieren Freizeit- und Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

In Folge der aktuellen Corona-Pandemie mussten wir leider das Programm für 2020 absagen.

Die Lebenshilfe Jena e.V. wurde 1990 gegründet. In unserem Gründungsjahr hatte der Verein 60 Mitglieder. Zielstellung der ersten Jahre war es, ein möglichst breites Angebotsnetzwerk für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige zu schaffen.

Bis heute bringen wir uns mit unseren Veranstaltungen und Aktivitäten nachhaltig in die Umsetzung von Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung ein.

Mittlerweile zählt unser Verein 151 Mitglieder, davon:

46 Menschen mit Behinderung
74 Eltern und Angehörige
12 Fachkräfte
19 Freunde und Förderer.