Hier geht es zum inklusiven Magazin LENA

28.05.2021 | Tag der leichten Sprache - Vorstellung neues Logo

Neues Logo der SBW Lebenshilfe Jena mit einem bunten TurmZum internationalen Tag der Leichten Sprache stellt das Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena der Öffentlichkeit sein neues Logo vor.

Vor beinahe 30 Jahren wurde das Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena als gemeinnütziges Unternehmen gegründet. Fast ebenso lange standen Name und Logo für den stetig wachsenden Jenaer Dienstleister für Menschen mit Handicap.

Nun wird zum internationalen Tag der leichten Sprache ein neues Logo vorgestellt. Ab 1. Juni treten wir als SBW Lebenshilfe Jena auf. Das ist kürzer und damit barriereärmer. Gleichzeitig wird der besonderen Struktur als gemeinsamer Tochter der Lebenshilfe Jena e.V. und der Stadt Jena Rechnung getragen. - Vor allem aber können wir so zeigen, dass wir uns weiterentwickeln! Im neuen farbenfrohen Logo spiegeln sich unsere wichtigsten Erfolgs-Faktoren wider: Vielfalt, Inklusion, Regionalität.

Das neue Firmenzeichen erfasst eine Entwicklung visuell, die bereits seit einigen Jahren im vollen Gang ist: „Wir befragen die Menschen mit Handicap als ‚Experten in eigener Sache‘ und richten unsere Angebote dementsprechend aus. So sind wir so vielfältig und bunt geworden.“, erläutert Geschäftsführerin Grit Kersten.

Das Logo wurde schrittweise in Zusammenarbeit mit Vertretern des SBW-Teams, Mitgliedern aus Vorstand und Verwaltungsrat sowie Selbstvertretern inhaltlich erarbeitet und durch die Hermsdorfer Agentur Designerei umgesetzt.

Wir befinden uns nun in einem Anpassungsprozess, der mit dem 1. Juni nicht abgeschlossen sein wird. Wir bitten Sie um ein wenigGeduld, dass nicht alles von einem Tag auf den anderen geändert wird.

Darum haben wir eine Übergangsphase bis Jahresende eingeplant. Das 30-jährige Jubiläum der Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena gemeinnützige GmbH im Jahr 2022 begehen wir dann gestärkt mit unseren tollen neuen Farben!